Hoe slijp je messen?

Wie schärft man Küchenmesser mit einem Schleifstein?

Ein Küchenmesser funktioniert am besten, wenn es scharf ist. Leider kann die regelmäßige Verwendung der Klingen dazu führen, dass diese ihre Schärfe verlieren. Das macht das Schneiden gewaltsamer und kann auch gefährlich sein. Um Ihre Messer in Top-Zustand zu halten, ist es daher wichtig, sie von Zeit zu Zeit zu schärfen. In diesem Blogbeitrag erklären wir, wie Sie Ihre Messer mit einem Schleifstein selbst schärfen können!


Schritt 1

Das Schärfen Ihres Küchenmessers hört sich kompliziert an, ist aber in Wirklichkeit einfach, vorausgesetzt, Sie verwenden einen guten Schleifstein (auch Wetzstein genannt). Achten Sie also darauf, dass Sie beim Schärfen Ihrer Messer einen guten Schleifstein mit der richtigen Körnung für Ihr Messer verwenden.

Schritt 2

Legen Sie den Schleifstein fünfzehn Minuten vor dem Gebrauch in eine Wasserschicht und lassen Sie ihn einweichen. Dadurch wird der Schleifstein gesättigt und es bleibt eine Wasserschicht auf dem Schleifstein zurück. Nehmen Sie den Stein aus dem Wasser, wenn sich keine Blasen mehr vom Stein lösen.


Schritt 3

Legen Sie den Schleifstein mit der gröbsten Körnung nach oben in den Silikonhalter. Diese dann im stabilen, rutschfesten Bambushalter.


Schritt 4

Lassen Sie den Schärfwinkelclip oben auf der Klinge einrasten. Wenn Sie Rechtshänder sind, halten Sie das Messer mit der rechten Hand und legen Sie Ihren rechten Daumen und rechten Zeigefinger auf die Messerklinge. Legen Sie die Finger Ihrer linken Hand auf die Klinge und drücken Sie die Klinge gegen den Stein.

 

Schritt 5

Bewegen Sie die Klinge abwechselnd über den Schleifstein hin und her und achten Sie dabei darauf, bei jedem Durchgang die gesamte Länge der Schneide zu schärfen. Üben Sie etwas Druck aus, während die Klinge nach vorne gleitet, und ziehen Sie sie in einer sanften Bewegung zu sich zurück. Wiederholen Sie dies mehrmals mit beiden Seiten der Klinge, bis Sie spüren, wie sich Grate bilden.

Schritt 6

Drehen Sie den Schleifstein mit der feinen Seite nach oben um, wenn beide Schneiden die richtige Schärfe haben. Durch das Schärfen zunächst mit der groben Körnung und anschließendes Schärfen mit der kleinen Körnung wird das Messer besonders scharf.

 

Schritt 7

Bewegen Sie die Klinge über die gesamte Länge des Schleifsteins hin und her, um die Klinge besonders scharf zu machen. Durch die Verwendung der feineren Körnung werden Grate und andere Unvollkommenheiten von der Schnittfläche entfernt. Dies sorgt für eine noch bessere Schärfe.

 

Schritt 8

Reinigen Sie das Messer gründlich mit lauwarmem Wasser und einer weichen Bürste, damit alle Schleifrückstände vom Messer verschwinden. Trocknen Sie das Messer gut ab, bevor Sie es aufbewahren. Dadurch bleibt die Qualität des Messers erhalten. Und voilà, Ihr Messer ist wieder wie neu!

Grüße,
Riese kochen

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.